Mittwoch, 28. Februar 2007

Küchengespräche

[Nummer eins]
Sommer, Frühling - auf jeden Fall ein sonniger Tag. Du nimmst eine Kassette auf und versuchst parrallel pünktlich Essen und Kinder beisammen zu haben. Ich sitze vor dem Kassettenrekorder und frage mich was "Maikäfer flieg" heißt... Mein Käfer fliege oder Maikäfer, so wie das Tier, fliege? Hm...
[Nummer zwei]
Dezember, draußen ist es kalt, Regen oder Schnee, so genau weiß ich das nicht mehr. Alles fertig zum Plätzchenbacken. Im Hintergrund ertönt "KAUF MICH!" auf random, repeat und ganz laut. Alle grölen mit. Mirko wundert sich, welche andere Familie das zu Weihnachten wohl macht.
[Nummer drei]
Ich krieche mit jugendlicher Wut aus meinem Zimmer. Du kochst. Ich entschließe mich, meine neue CD zu hören und sie dir in der Küche aufzuzwingen. Das Entsetzen auf deinem Gesicht als ich sage "das sind die ONKELZ!!!" ist nicht in Worte zu fassen. Der angewiderte Ausdruck auch nicht, als der sogenannte Gesang einsetzt.
[Nummer vier]
Ich koche. Du kommst von der Arbeit nach Hause, betrittst den Raum. "Seit wann hörstn du Rap???" fragst du mich kritisch, zweifelnd (an deiner eigenen Erziehung?) - verzweifelt. Ich sage, das ist Curse und das sei okay und cool. Am Wochenende darauf hörst du ihn beim Bügeln, hörst zu. Kommst in mein Zimmer: "das ist echt okay, vor allem wie der da was auf den anderen Rappper erwidert ist echt cool!!"
[Nummer fünf]
Fahrt nach Hause, von weit weg. Gekocht wurde heute nicht, nur ein Zwischenstop bei Mc. Die Sonne geht unter, über den Feldern neben uns. Aus dem Autoradio ertönt "Balu" und wir versinken beide in eigenen Gedanken.
Es war ein schönes Stück Weg und eine gute Reise.
[...]
Ich bin gespannt auf meine Küchengespräche...

1 Kommentar:

starfighter hat gesagt…

Och is das toll! Bin gleich ganz melancholisch geworden^^ Warn schon schöne Zeiten, aber am Besten war echt Mirko beim Plätzchen backen ;)
Und echt brilliant, wie du die Parallele durchgezogen hast. Bin wirklich stolz (und neidisch^^) auf dich liebes Schwesterherz.